BOM 13-Lust&Liebe

Liebe haben sich die Menschen doch nur ausgedacht, um sich nicht aus dem Fenster zu stürzen “ lässt Gordon Gekko (gespielt von Michael Douglas) im Kinofilm „Wallstreet“ von 1987 verlauten.
Und der Schriftsteller Hermann Hesse setzt in seinem Werk Steppenwolf fast noch einen drauf: „Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit so genannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflische Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur.“ Ist Liebe also nur eine Illusion und die Lust das Wahre nachdem wir streben? Funktioniert Lust ohne Liebe überhaupt? Und wie ist es anders herum?
„Lust & Liebe“ ist also das Thema der vierten bOM13-Ausgabe.
PDF-DOWNLOAD (21,0MB – LoRes)