Darum Feminismus! Diskussionen und Praxen

   Darum Feminismus! Diskussionen und Praxen
Affront (Hg.)
287 Seiten: 18,00 €
ISBN: 978-3-89771-303-1
www.unrast-verlag.de
Frauen seien in der BRD gleichberechtigt, feministische Perspektiven und Kämpfe seien daher überholt und nicht mehr notwendig. Aussagen wie diese finden sich keineswegs nur in konservativen Kreisen, sondern sind auch in linken Zusammenhängen weit verbreitet. Das Buch “Darum Feminismus!” räumt mit derartigen Positionen ordentlich auf und zeigt wieso feministische Perspektiven auch heute unbedingt notwendig sind. Nach einer Einleitung in feministische Debatten geht das Buch in den einzelnen Kapiteln auf Verbindungslinien zwischen “klassisch linken Themen” (z.B. Stadtpolitik, Antifaschismus, Antisexismus) und Feminismus ein. Wie lassen sich einzelne Themen aus einer feministischen Perspektive betrachten? Welche Aspekte fallen unter den Tisch wenn Themen bearbeitet werden ohne gleichzeitig Geschlechterrollen zu reflektieren? Wie fühlen sich Frauen wenn sie Polit-Arbeit machen und mit welchen Problemen haben sie, auch und gerade innerhalb der sich als links verstehenden Szene, zu kämpfen? Wie gehen wir selbst in (Liebes)Beziehungen miteinander um und welcher Vorstellungen prägen unser alltägliches Handeln? Das Buch zeigt schön, dass Feminismus eben nicht losgelöst von anderen Thematiken betrachtet werden kann, sondern das konstruierte und normierte Vorstellungen von Geschlecht immer ein Teil der Problematik sind. Eine Auseinandersetzung mit Feminismus ist daher unausweichlich notwendig und geht immer alle etwas an.
Wer in dem Buch eine Einführung in feministische Theorie erwartet wird enttäuscht, wer aber Lust hat sich feministischen Ideen mit und durch andere Themen zu nähern ist hier genau richtig. Dadurch dass einzelne Personen und Gruppen zu verschiedenen Themen schreiben sind die versammelten Beiträge sehr unterschiedlich was ich beim lesen als erfrischend und spannend empfand. Perspektivenwechsel also garantiert. In so manchem Artikel habe ich eigene Erfahrungen wiedergefunden und es tut gut zu sehen, dass nicht nur mich so manches Verhalten in der Szene ankotzt, gleichzeitig wurde ich auf andere Thematiken neu oder wieder aufmerksam gemacht und zum eigenen reflektieren angestubst. Also los geht’s, es gibt noch viel zu lernen und zu tun!