UNDERDOG FANZINE Polit-Punk-Fanzine Mon, 03 Feb 2014 16:29:03 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.7.1 HASS – 1. Eindruck vom neuen Album /hass-1-eindruck-vom-neuen-album/ /hass-1-eindruck-vom-neuen-album/#comments Mon, 03 Feb 2014 16:09:05 +0000 /?p=7037 HASS-KacktusNach langer Pause meldet sich die Ruhrpott Deutschpunk Legende HASS mit dem neuen Studioalbum “Kacktus” zurück! Die Platte wird am 4. April 2014 bei Aggressive Punk Produktionen / Edel als CD (Erstauflage im limitierten Digipak), limitierte farbige LP (inkl. Bonustrack und MP3 Download) und als Digital Download erscheinen.
Zum Überbrücken der langen Wartezeit veröffentlichen HASS jetzt mit “Tote Fische” eine erste Kostprobe als Stream:

Zur Band:
Zurück ins Jahr 1978. Vier Jungs aus Marl und Recklinghausen gründen eine Punkband, die sich in einem Punkt deutlich von ihren Vorbildern unterscheidet – ihre Texte sind auf Deutsch. Und fortan sollen diese vier Jungs ihren Namen zum Programm machen: HASS!

Ihrer ersten EP folgt bald das Debütalbum „Hass allein genügt nicht mehr“, eine der ersten Deutschpunk Alben überhaupt. Mit kompromisslosen und auf den Punkt gebrachten Texten, die jeder versteht, treffen sie den Nerv der Zeit und erspielen sich mit unzähligen Auftritten eine riesige Fangemeinde. 1990 veröffentlichen sie mit „Gebt der Meute was sie braucht“ einen weiteren Album-Klassiker und prägen die Szene wie kaum eine andere Band. Umso größer der Schock, als sie sieben Alben und knapp 20 Jahre nach ihrer Gründung beschließen, sang- und klanglos von der Bildfläche zu verschwinden. Zurück bleibt ihr bis dato letztes Album „Endstation“. 6 Jahre lassen sie sich Zeit, bis sie 2007 doch noch auf eine Abschiedstour gehen, bei der sie sich „Zum allerletzten Mal“ auf die Fahnen schreiben. Und zu diesem Zeitpunkt meinen sie es auch ernst. Doch Meinungen ändern sich… zum Glück!
Die Erinnerungen an über 30 Jahre Bandgeschichte und unzählige Konzerte lassen der Band einfach keine Ruhe und so wird ihnen, auf dem Höhepunkt ihres Entzugs, klar: „Entweder wir starten wieder durch oder wir verrecken“. Letzteres ist natürlich keine Option und so wird nach den ersten Proben schnell klar, HASS verfügen noch immer über dieselbe musikalische Kraft sowie das Talent, messerscharfe Texte zu schreiben. Nur wenig später, im Juni 2013 gehen sie bereits ins Studio und machen das, von dem kaum ein Deutschpunk-Fan mehr zu träumen gewagt hat: HASS nehmen ein neues Album auf.

Über das neue Album: Am 4. April 2014 wird nun endlich die neue Platte namens „Kacktus“ mit 15 brandneuen Songs veröffentlicht. Songs, die trotz der langen Abwesenheit von HASS, kaum näher an der heutigen Zeit sein könnten. Direkte Aussagen ohne jegliche Form von Plattitüden inklusive. HASS sprechen wie immer ungeschminkt die Sachen so an wie sie diese sehen und halten auch der eigenen Szene den Spiegel vor‘s Gesicht. „Mit wehenden Fahnen“, „Tote Fische“ oder „Rattengift“ sind nur einige Beispiele dafür. Und mit dem Song „Recht blöde“ senden sie erfreulicherweise auch gleich ein ganz klares Statement in Richtung Grauzone.
Die Platte wurde im Übrigen von Oliver Zülch abgemischt und gemastert, welcher auch schon für Bands wie DIE ÄRZTE, DIE TOTEN HOSEN oder SPORTFREUNDE STILLER an den Reglern saß. Und das hört man dem Album auch an. Ohne den nötigen Rotz zu verlieren, ist diese Scheibe mit Sicherheit das bis dato druckvollste HASS Album. „Kacktus“ wird als CD (Erstauflage im limitierten Digipak), limitierte farbige LP (inkl. Bonustrack und MP3 Download) und als Digital Download bei Aggressive Punk Produktionen erscheinen.

]]>
/hass-1-eindruck-vom-neuen-album/feed/ 0
THE Q – Chemical Overload /the-q-chemical-overload/ /the-q-chemical-overload/#comments Mon, 03 Feb 2014 16:03:44 +0000 /?p=7035 Q_Chemical_OverloadBrandneu ist die Veröffentlichung von THE Q. “Chemical overload”ist eine 4 track EP als 12inch mit einem”stripped-down sound full of energy, soul and imagination.”
Die Band zelebriert “a mind blowing mix of 60´s RockPop and late 70´s/early 80´s Mod Revival/post-punk UK. But it doesn’t stop here. Once again The Q capture that working class edge – the scuffles and annoyances from our streets and society today. Produced by Greg Haver (Manic Street Preachers) the songs reminds to bands like the Damned, The Jam, Gang Of Four and the Godfathers to name a few.

]]>
/the-q-chemical-overload/feed/ 0
RAF – Come on /raf-come-on/ /raf-come-on/#comments Mon, 03 Feb 2014 16:02:04 +0000 /?p=7026 RAF-Come onRAF-das Quartett aus Portland, Oregon,  produzieren “loud, proud, three-minute power anthems echoing the British Beat of ‘64 and the Mod Revival of ’79 – but with their own modern twist.”
Die 6-song EP “Come On” erscheint auf TIME FOR ACTION und lässt die Schwarte krachen und die Mods auf der Tanzfläche schwitzen!

]]>
/raf-come-on/feed/ 0
EGOTRONIC “Die Natur ist dein Feind” /egotronic-die-natur-ist-dein-feind-2/ /egotronic-die-natur-ist-dein-feind-2/#comments Sun, 02 Feb 2014 11:41:16 +0000 /?p=7023 EGOTRONIC-die Natur ist dein FeindEGOTRONIC
“Die Natur ist dein Feind” LP/CD
(Audiolith/Broken Silence)
Veränderungen wagen und dadurch gewinnen. Gleichzeitig bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass sich gar nichts ändern wird und und die Frage, wie lange man hier verweilen kann, ohne durchzudrehen bestimmt den Alltag, schnürt dir die Kehle zu. Torsun pflanzt Neurosen und mensch muss ganz schön verrückt sein, die prekäre Situation angemessen zu beschreiben. In der Selbstanalyse zur Lage der Nation bedarf es keinerlei friedfertigen Umgang, sondern einen Plan, wie mensch den Untergang beschleunigt. Torsun sprengt die Welt und die schlechten Menschen mit Worten in die Luft, die Natur hilft ihm dabei, die zurückschlägt und ihre zerstörerische Wirkung nicht verfehlt. Ihr Helfer krempelt derweil die Ärmel hoch und greift an. FREI und WILD gegen Patrioten, LAUT und BISSIG gegen Pop-Elite und DIREKT und OFFENSIV für das Recht auf Freiheit und sich die Haare rot zu färben. Die 8-Bit-Technologie ist noch da, der Commodore-Sound ist aber gereift zu einem Punk’n'Dancefloor-Mix, der Nerd-Faktor ist hoch und ansteckend. Mit niedlich-infantilen Minimalismus und kräftigen Punkeinschlag stärkt EGOTRONIC die These, dass mensch sich gar nicht entscheiden muss, altes auffrischen und wieder irgendwie dazu zugehören und fordert eine ehrliche Abneigung, denn im Dagegen Sein liegt die radikale Kraft, die – gemischt mit libertären Ideen und anarchistischen Chic – den Widerstand formt. Dafür lautmalt EGOTRONIC ein knallig-effekt-, kontrastreiches und lautes Programm, das auf dem 6. Album eine attraktive Alternative gegen Frustration, Patriotismus, Hilflosigkeit und Komplexe bietet. Move and act!

]]>
/egotronic-die-natur-ist-dein-feind-2/feed/ 0
PITPONY talks cheap /pitpony-talks-cheap/ /pitpony-talks-cheap/#comments Sun, 02 Feb 2014 10:29:31 +0000 /?p=7021 PITPONY-talks cheapPITPONY haben im Januar eine EP aufgenommen. Als Teaser gibt es einen Song und das dazugehörige Video für die bevorstehende Veröffentlichung der neuen PITPONY-EP.

]]>
/pitpony-talks-cheap/feed/ 0
BROILERS – neues Album, Jubiläumstour /broilers-neues-album-jubilaeumstour/ /broilers-neues-album-jubilaeumstour/#comments Wed, 29 Jan 2014 13:10:23 +0000 /?p=7010 Broilers-noirIn 14 Tagen erscheint „Noir“, das langerwartete, neue Album der Broilers:

Darüberhinaus gibt es ein Jubiläumskonzert, denn die BROILERS werden 20 Jahre alt.
Das Jubiläumskonzert findet am 20.12. in Düsseldorf ISS Dome statt.

Glaube, Liebe, Haltung: Nach diesem Credo sind die BROILERS nun seit 20 Jahren auf ihrer Reise. Im frühesten Teenageralter hat sich die Band 1994 in Düsseldorf gegründet. Jetzt, auf dem bisherigen Höhepunkt der Bandgeschichte, ist es an der Zeit, diesen runden Geburtstag standesgemäß zu feiern:
Zu Hause mit Freunden, Gästen und ein paar Überraschungen!
Der Vorverkauf startet am 3.2. um 9 Uhr im Broilers Shop und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Karten kosten 28,00€ (zzgl. Gebühren).
Die Hardtickets mit einem speziellen “Noir Live”-Aufkleber gibt es nur im bandeigenen Shop unter www.broilers.de

Die BROILERS live (s. Konzertdaten)

]]>
/broilers-neues-album-jubilaeumstour/feed/ 0
OX # 111 /ox-111/ /ox-111/#comments Mon, 27 Jan 2014 17:46:37 +0000 /?p=7006 OX111OX # 111
124 DIN A 4 Seiten; €5,50.- + CD
OX-Fanzine, Postfach 110420, 42664 Solingen
www.ox-fanzine.de
Während ich diese Zeilen schreibe, nähert sich das 25. Jubiläum vom Ox-Fanzine! Herzlichen Glückwunsch, Joachim und allen MitschreiberInnen! Hat mensch die ersten Seiten Firlefanz, Schnellschüsse und (Eigen-)Werbung überstanden, ist Licht im Dickicht zu finden. Wie geht’s eigentlich Peter Pank? Immer noch keine Ahnung wie’s im Leben weiter geht. Die K.o.K.-Rezeptseite ist schon mal ein leckeres Highlight, veganes Mett mache ich ja auch schon länger und ist immer auch für Nicht-Veganer eine schmackhafte Alternative. Tom van Laak kann’s auch nicht lassen und benötigt den Geschmack von Alkohol wie das Nilpferd das Wasser. Immerhin folgt die Erkenntnis, dass sich das Leben nicht immer so gut anfühlt. Das tut es für TOXOPLASMA, die mit ihrem “Köter” richtig gut drauf sind. RUTS DC sind zwar nicht mehr working class, machen aber immer noch Musik von Menschen für Menschen. VITAMIN X sind wahrlich medial unterpräsentiert und immer noch eine fantastische Band, die “vom schnellen HC der frühen 80er Jahre” beeinflusst ist. A WILHELM SCREAM und RED CITY RADIO Seite an Seite, das ist eine symbiotische Beziehung. Ich blätter weiter und bleibe bei der Retrospektive von IGGY POP hängen, beim Teutonen Thrash-Special mit SODOM, KREATOR, DESTRUCTION und TANKARD, die die Welt von Gestern und den Erfolg erklären. Das ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN-Revival sehen nicht nur WALTER 11 skeptisch, dabei wollen sie uns doch nur etwas zurückgeben für das, was wir ihnen zurückgegeben haben. Was mag das sein? Eine benutzte Unterhose? Fun? POPPERKLOPPER zieh’n weiter ihr Ding durch, “no compromise” und euphorisch. DIE SKEPTIKER erklären das System und die alten West/Ost-Unterschiede und Eugen weiß, dass eine Band auch eine Gemeinschaft ist, und dass mensch einen Konsens finden muss. Das ist bei Peter und seinen Retortenbabies kein Problem mehr, denn immer zu X-Mas lädt er uns alle zu sich ein, und dass seit gefühlten 100 Jahren. Die Ramone to the Bone-Blogger stellen ihr Konzept vor, die heuer von Bands unterstützt werden und die ihr schlechtes Gewissen mit dem Plädoyer beruhigen, dass Musik für Alle da sein sollte.
Gesamteindruck: More Punk than ever? Ich bin beim Durchblättern bei den ganzen Punk-und HC-Bands-Intis hängen geblieben und habe mich gut unterhalten. Auffällig sind die recht vielen Aufarbeitungen und Reflexionen vergangener Erlebnisse, was der Ausgabe einen recht hohen nostalgischen Touch verleiht, der immer wieder durch luftig-leichte Exkurse in eine moderne Zeit unterbrochen wird. Ox ist Lifestyle-Underground mit einer optimierten quantitativen Bandvorstellungs-Galerie, ausgestattet mit Fachkenntnissen, die über das Basisseminar für werdende PunkrockerInnen hinausgeht!

]]>
/ox-111/feed/ 0
Ein Goldfisch in der Grube /ein-goldfisch-in-der-grube/ /ein-goldfisch-in-der-grube/#comments Sun, 26 Jan 2014 14:00:11 +0000 /?p=7003 Goldfisch_Fyler_FrontEin Goldfisch in der Grube
v. Lars Gebhardt
168 Seiten
ISBN 978-3-7322-8267-8
www.bod.de
Kurzbeschreibung: “Da waren wieder die Fragen. Diese Fragen, die unbarmherzig in Selbstzweifel übergingen. In der Regel blieben die Fragen in den hintersten Windungen meines Gehirns verborgen, wenn ich in dieses genügend Alkohol hatte fließen lassen. Jetzt waren sie aber wieder da und führten mir die gar jämmerliche Situation, in die ich mich in den letzten Wochen zielsicher bugsiert hatte, brutal vor Augen.”
Wie soll man seinem Leben eine neue Richtung verleihen, wenn man die bisherige noch nicht einmal kennt. Und wie soll das gehen, wenn man vor allen Dingen gar nicht weiß, wohin einen das Leben zukünftig führen soll? Solche Fragen stellt sich der Erzähler dieses Romans und bekommt ganz unverhofft erste Antworten, als ihm durch Zufall ein Koffer voller Kokain in die Finger kommt. Dennoch streift er weiter ziellos durch das Nachtleben von Hamburg und Berlin, stets auf der Suche nach einem Sinn, der sich ihm allerdings nicht erschließen will. Dabei erlebt er so manches Abenteuer zwischen Drogenrausch, Kneipendunst, Punk Rock und unpersönlichem Sex…
Über den Autor: Lars Gebhardt wurde 1973 in Unna / Westfalen geboren. Er studierte Germanistik und Medienwissenschaften in Hamburg, wo er noch heute lebt und als Fotoredakteur arbeitet. Seit seiner Jugend schreibt er für diverse Untergrund-Magazine und war in den 90er Jahren Herausgeber und Chefredakteur des “Stay Wild” Fanzines. Mit “Ein Goldfisch in der Grube” erscheint nun sein Debüt-Roman.
Gesamteindruck: Koks, Alkohol, Sex und ein Verbrechen. Lars skizziert seine Romanfigur als Outsider – ständig pleite und auf Sinnsuche – mit existentiellen Sorgen und Nöten, die viele von uns kennen. Insofern solidarisiert mensch sich schnell mit der Romanfigur und übernimmt den Blickwinkel, aus dem das exzessive Leben und die Flucht aus der Tristesse fokussiert wird. Hamburg – Berlin – Cuxhaven – Hamburg. Die Odyssee ist gleichzeitig ein Spannungsbogen, der hinter einer Sex&Crime-Story aufgezogen wird, im Wesentlichen aber den selbstzerstörerischen Ansatz eines Charles Bukowski ähnelt, mit dem Faible für das Leben in den Randzonen der bürgerlichen Gesellschaft, ohne dessen geniale Schockwirkung zu erreichen. Die sich wiederholende Exzesse – Kneipenbesuch, Alkohol, Drogen, Sex – führen letztendlich zu keinem veränderten Verhalten der Romanfigur, dafür greift Lars auf ein RAMONES-Zitat zurück. First, second, third, fourth verse as the first. Alles wiederholt sich im Leben. Was jung hält ist die Phantasie, sind Träume, die Entlastung bringen und verhindern können, dass mensch seinen eigenen Anteil an einer Situation sieht und für die Zukunft etwas daraus lernt. Dafür ist ein offenes Ende immer gut und die Erkenntnis, die die Romanfigur zum Ende hin gewinnt, ist auch, was das Menschsein interessant macht. Dass jedeR von uns eine Menge Unfertigkeiten, Baustellen und Reizpunkte mit sich rumschleppt. Wenn wir perfekt wären, dann wären wir vollkommen und komplett langweilig. Und unser Leben wäre ohne Höhen und Tiefen. Erst unsere Schwächen machen uns menschlich, interessant und letztlich auch liebenswert. Und Lars hat vielleicht sein eigenes Leben durchleuchtet und teilt uns mit: Was habe ich in die Welt gegeben, das dazu beigetragen hat, dass ich in dieser Situation gelandet bin? Der Roman gibt darauf keine eindeutige Antwort, fordert aber das Resonanzprinzip, mehr Verantwortung für sich und dein Leben zu übernehmen.

]]>
/ein-goldfisch-in-der-grube/feed/ 0
Soloalbum von Gabi Delgado (DAF) /soloalbum-von-gabi-delgado-daf/ /soloalbum-von-gabi-delgado-daf/#comments Sun, 26 Jan 2014 12:18:22 +0000 /?p=6999 DelGadoNach über 30 Jahren erscheint am 28. Februar 2014 Gabi Delgados neues Album “1″ auf GoldenCore/ZYX Music. Bei dem Namen GABI DELGADO klingelt es garantiert bei fast allen von Euch umgehend im Hinterkopf.
Das mit 18 Titeln bestückte Prachtwerk wird alle DAF-Fans, aber auch und vor allem die Freunde moderner elektronischer Clubmusic begeistern.

GABI DELGADO live:
28.02.2014 D-Krefeld, Kulturfabrik
01.03.2014 D-Berlin, K17
06.03.2014 D-Hannover, Engel 07
07.03.2014 D-Bremen, Lila Eule
08.03.2014 D-Dresden, Strasse E

]]>
/soloalbum-von-gabi-delgado-daf/feed/ 0
TEAR THEM DOWN ”Their Fault, Our Problem” /tear-them-down-their-fault-our-problem/ /tear-them-down-their-fault-our-problem/#comments Thu, 23 Jan 2014 16:18:49 +0000 /?p=6996 TEAR THEM DOWN-their fault our problemTEAR THEM DOWN
”Their Fault, Our Problem” CD
Punk! Records
Auslöffeln, was andere verbockt haben. Moderne Zeiten verlangt moderne Entscheidungen. EineR muss bezahlen. Aber TEAR THEM DOWN haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht, konstruieren einen rebellischen Sound, der ordentlich knallt, anstachelt und nach vorne peitscht, kämpfen aber auch für eine bessere, “unsere” Zeit, die reif ist, endlich mal drauf zu hauen, notfalls mit Gewalt Veränderungen herbeiführen. Dafür nutzen sie eingängige, treibende Elemente, die wahlweise mit der Holzhammer-Methode, mal nett, höflich und unmissverständlich immer dann eingesetzt und angewandt werden, wenn es notwendig ist, das fight for your rights/life_Syndrom zu verstärken und lautzumalen. Unterstützt mit hymnischen Melodien und Refrains, die kollektiv und kontinuierlich die power to the people zurückbringt, Kraft und Trost spendet, ohne Schuldgefühle zu haben, wenn mensch nicht mehr alles hinnehmen will. TEAR THEM DOWN hauen einen Knaller nach den anderen raus und haben ihre Liebe dem Punkrock geschenkt, ein Wegweiser und eine unabhängige Kulturvereinigung, in der alles möglich ist, wenn du es willst. Und so leicht, locker und talentiert wie TEAR THEM DOWN das umsetzen – so viel ist sicher – ist der Erfolg garantiert, mit Lollipop und Wut im Bauch bestehende Verhältnisse zu ändern, zu bewegen, voran zu bringen. “This is our time”! Die immer wiederkehrende Botschaft als Aufforderung und Bekenntnis, in Bewegung zu bleiben und das gemeinsame Miteinander zu fördern.

]]>
/tear-them-down-their-fault-our-problem/feed/ 0