Anklage gegen “Thiazi”-Forum-Betreiber_in

   Im vergangenen Sommer führten Beamten des BKA eine Razzia gegen die größte deutschsprachige Neonazi-Internetplattform „Thiazi-Forum“ durch. Dabei wurde Chefmoderator Marian R., ein 30-jähriger Erzieher aus Mecklenburg-Vorpommern, verhaftet. Auf der Plattform waren 25.000 Personen registriert. Die Seite diente dem Austausch von Informationen, der Vernetzung und Mobilisierung. Auf der Plattform wurde u.a. für extrem rechte Veranstaltungen geworben und Rechtsrock, White Power-Musik verbreitet. Zudem konnte mensch auch als unregistrierte/r User_in Beiträge lesen, in denen der Holocaust geleugnet wurde.
Neben Marian R. wurden insgesamt 26 weitere Personen beschuldigt, mehr als 2.400 rassistische, anti-semitische, menschenverachtende Liedtexte von Tonträgern und mehr als 1.400 Tonträger zum Download angeboten zu haben.
Für die extreme Rechte bedeutete die Razzia einen schweren Schlag. Das „Thiazi-Forum“ war das größte und am meisten frequentierte deutschsprachige extrem rechte Internetforum.
Im Zuge der Ermittlung folgte am 29. April die Anklage der Staatsanwaltschaft Rostock gegen vier Tatverdächtige. Ihnen wird die Bildung einer kriminellen Vereinigung in Tateinheit mit gemeinschaftlich begangener Volksverhetzung in mehreren hundert Fällen vorgeworfen und gelten als mutmaßliche Hauptverantwortliche hinter Thiazi, die das Forum moderiert, organisiert und geleitet haben sollen. Neben den vier Angeschuldigten wird weiterhin gegen etliche weitere Personen in einem gesonderten Verfahren ermittelt.