AUGEN AUF Aufklärungs-Broschüre über rechte Symbolik

   Der Verein “ VfB für Alle e.V. ” hat eine Aufklärungsbroschüre über rechte Symbole veröffentlicht.
Das Fußballstadion ist ein Ort des gesellschaftlichen Miteinanders. Aber es stellt auch ein attraktives Feld für die rechte Szene dar. Es wird versucht, Kontakt zu jungen, „erlebnisorientierten“ Fans aufzunehmen, die auf der Suche nach Anschluss sind. Allerdings geben die Rechten sich hierbei nicht mehr deutlich zu erkennen. Oftmals verwenden sie versteckte Erkennungsmerkmale, die vielen unbekannt sind und immer schwieriger zu entschlüsseln sind. Hierbei orientieren sich die Nazis vor allem an der stilistischen Ausrichtung anderer Jugendkulturen.
Mit dieser Broschüre, welche durch den Fonds „Für Toleranz und gegen Rechtsextremismus“ der Stadt Oldenburg gefördert wurde, möchten wir euch verstärkt über Codes und Symboliken aufklären, die im Alltag von Rechten eine Rolle spielen. Berücksichtigt werden sollen hierbei auch Elemente, die insbesondere auf Fußballfans zugeschnitten sind. Darüber hinaus werden euch am Ende der Broschüre (beruhend auf der derzeitigen städtischen Stadionordnung) Tipp gegeben, wie ihr euch am besten gegenüber Neonazis im Stadion verhalten könnt.
Packen wir es gemeinsam an um uns für ein couragiertes Stadion einzusetzen, bei der Staatszugehörigkeit, ethnische und kulturelle Herkunft, Konfession, Geschlecht, Behinderung und sexuelle Orientierung keine Rolle spielen und in dem sich alle wohlfühlen können.

Aufklärungsbroschüre