GHOST STREET

   JedeR braucht ein Hobby. Klaus Jungblut von Hohlraum Versiegelt Records (u.a. RABATZ-Gitarrist), veröffentlicht nur Platten, die er auch selber kaufen würde. 100% DIY. HC, Punk, Vinyl only. Und Klaus hat Geschmack und ein feines Gespür für Bands, die sich keinem Trend anbiedern und in einer Liga spielen, in der es heißt: “Eher würde ich sterben, als mich ergeben!”
GHOST STREET aus Oelde/Ennigerloh spielen so einen derben Sound, der kompromisslos in die Bauchgegend schlägt wie ein unerwarteter Faustschlag. Eine Band, die mich an VKJ, RAWSIDE erinnert, optisch aussieht wie diese voll tätowierte Cycos-Gang aus Venice und nicht gerade zimperlich umgeht mit Nazis, Bonzen und dem Leben. Am Arsch lecken und Scheiße fressen lautet der textliche Credo. Und weil sie allein mit Worten keine Grenze sprengen, müssen sie sich erklären. Denn in den Lyrics finden sich genügend Ansätze und kontroverser Sprengstoff, der ausreicht, um die “Wolfszeit” einzuläuten und ausreicht, um dich beim ersten Zug schachmatt zu setzen…immer auf der Suche nach Neuem, abseits der Straße! Im Verlauf des Interviews behandeln wir auch Kritikpunkte an Deutscher W. und OHL, welche als eigenständiger Artikel (“ Im Kampf um die Wahrheit “) mit Kommentaren und Stellungnahmen von Teasy, Deutscher W. und mir diskutiert werden.

„Durch das Erkennen eines kapitalistischen Potentials hat Punk schon oft seine Glaubwürdigkeit verloren.“

Mit “Ihre Agenda” ist eure erste richtige Veröffentlichung. Der Sound knallt und ist eine deutliche Steigerung zum Demo und der CD “Wolfszeit”. Was habt ihr dieses Mal anders gemacht, einfach nur mehr Zeit in Aufnahme/Mix investiert?
Teasy: Einige Songs von „Ihre Agenda“ waren ja schon auf dem Demo und „Wolfszeit“:
Die ersten beiden wurden jedoch mit einem tragbaren Ton & Abmischgerät im Proberaum aufgenommen. Für „ihre Agenda“ waren wir im Tonstudio in Oelde bei einem guten Kollegen von der HardcoreKapelle-Havoc-, die sich aber leider mittlerweile aufgelöst hat. Er hat eigentlich genau verstanden was wir wollten, und so haben wir das ganze an einem Tag eingespielt. Am folgenden und darauffolgenden Wochenende haben wir uns das ganze noch mal in Ruhe angehört und sahen keinen Grund noch großartig am Sound herumzupfeilen, so hat das ganze vielleicht insgesamt 8 bis 10 Std. gedauert. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jan Dirk von 302Records.

Bei den überschaubaren Plattenkritiken werdet ihr mit Bands wie RAWSIDE, VORKRIEGSJUGEND verglichen. Sind das auch eure ausgewählten Referenzen, eure musikalischen/textlichen Orientierungspunkte?
Teasy: Mit einer Band wie Rawside verglichen zu werden halte ich für ein Kompliment und mit einer Band wie VKJ verglichen zu werden für eine Auszeichnung. Ich habe die Kritik nicht gelesen, weil ich kein Internet habe aber wenn, das wahr ist, möchte ich mich für diesen Vergleich bedanken.
Die musikalischen Orientierungspunkte möchte ich in beiden Fällen im Zweifelsfall bejahen.
Ich würde noch Bands wie – Bombenalarm, Amen 81, Totalverlust, Neue Katastrophen, Red with Anger, Gashebel und Starts mit ins Feld werfen, ganz abgesehen von den 80er Deutschpunkbands.
Um textliche Orientierungspunkte benennen zu können, wäre die Bandbreite von Musik und ihre Einwirkung auf die eigene sprachrelevante Umsetzung einfach zu groß. Da wüsste ich echt nicht wo ich anfangen und aufhören sollte.

„Kompromisslosigkeit muss nicht unbedingt einer starren und fundamentalen Geisteshaltung gleichkommen“

Wie ist die Zusammenarbeit mit Klaus entstanden? Hat Klaus erst durch euch ein Label gegründet, um “Ihre Agenda” zu veröffentlichen?
Teasy: Klaus hat unsere Aufnahme gehört und meldete sich daraufhin bei Nico (Nico Sanelli, Gitarrist, die Red.). Die Sachen gefielen ihm, und er fragte, ob er sie vervielfältigen dürfe. Wir haben mit ihm gesprochen und gaben unsere Zustimmung. Paar Wochen später haben wir mit Rabatz und Bloodstains zusammen in Siegburg gespielt, was wirklich geil war. Ob er „Hohlraum“ unsertwegen ins Leben gerufen hat, kann ich dir nicht beantworten, das weiß ich nicht. Wir empfanden es aber als sehr angenehm, weil es noch ein sehr kleines Label ist.

In einer weiteren Plattenkritik sieht euch der Rezensent in einer Liga der “Kompromisslosen”, die eher sterben würden, als sich ergeben. Das klingt sehr nach einem täglichen Überlebenskampf. Und wenn ich eure Texte lese, wird diese Hypothese bestätigt. Kompromisse verhindern den Sieg. Auch in unserem Leben. Wie sieht dein kompromissloses Leben aus?
Teasy: Ich sollte wirklich mal bei Kollegen im Internet nachsehen, wo du das alles her hast. Hört sich ja krass an, aber Kompromisslosigkeit muss nicht unbedingt einer starren und fundamentalen Geisteshaltung gleichkommen. Kompromisslosigkeit gegenüber wen oder was??
Kompromisslosigkeit gegenüber einer manipulierenden medialen Allmacht?, Fetten, aufgeblähten Industrienationen und Imperien? Einer –Geiz ist geil – Mentalität?
Kompromisslosigkeit gegenüber eines globalen Geld und Wirtschaftssystems, welches Völker beraubt, versklavt und als Billiglohnmenschenmaterial wieder verkauft?
Gegenüber nie abzuarbeitende Schuldenberge, die zur totalen Langzeitabhängigkeit unserer Kinder gegenüber den Banken führen?
Gegenüber Wirtschaftskriegen, die uns als Friedensmissionen und Humanitäre Hilfe verkauft werden?
Gegenüber einer nie da gewesenen Datensammlerwut zugunsten einer totalen Kontrolle?
Gegenüber Rationalisierung und Privatisierung aller sozialen Einrichtungen?
Gegenüber einer narkotisierten, geistig gleichgeschalteten Masse?
Gegenüber Rassen oder religiösen Hass, Missbrauch, Korruption?
Aber selbstverständlich!
Und vielleicht hat der Rezensent gar nicht mal so unrecht. Ja, vielleicht ist die Kompromissfähigkeit zu all diesen Dingen für mich vergleichbar mit Sterben. Es ist auf jeden Fall eine moralisch existenzielle Angelegenheit, diesen Abläufen nicht bewusst oder unbewusst zur Hand zu gehen. Für mich persönlich bedeutet es, über Dinge wie Auto, Handy, Internetanschluss usw. einfach nur zu lachen-lachen-lachen-lachen!

„2, 3, der Widerstand ist geteilt. Wir haben alles erreicht. Wir haben uns selber ausgeknockt für alle zeit(…)Core, Core, Core, es blutet mein Ohr. Nichts mehr dahinter, nichts mehr davor(…)Die Wut im Bauch kategorisiert(…)Was ist was? Und wer ist für dich?“; Schachmatt

Zugegeben, Punk/HC tut eine radikale Offensive gut. Siehst du das ambivalente Verhältnis der Konservativen zu den Radikalen im Punk/HC als grundsätzliches Problem, sich in Szene-Kleinkriegen zu verirren und eine politische/soziale Trennlinie aufrecht zu erhalten?
Teasy: Meiner Meinung nach ist ein ambivalentes Verhältnis von Konservativen zu Radikalen gerade im Punk/HC schon in seiner Grundsubstanz selbstzerfleischend und deshalb völlig kontraproduktiv. In unserer Szene hat dieses Phänomen einstmals einflussreiche Bereiche des Punk völlig absterben lassen und dies begann schon Ende der 70er. Durch das Erkennen eines kapitalistischen Potentials hat Punk schon oft seine Glaubwürdigkeit verloren. Bands wie Toten Hosen, Green Day, Offspring & Company leisten in dieser Hinsicht auch heute noch großartige Arbeit. Dieses Paradoxon hat aber auch letztendlich und glücklicherweise immer wieder zu einem Enthäutungsprozess innerhalb der Radikal Anarchistischen Gruppierungen geführt, und dass nicht hin zu einem propagandistischen Erscheinungsbild, sondern zu in sich selbst radikalisierenden Denkstrukturen. Das hat Punk in seinem Kern bis heute überleben lassen. Entweder echte Wut oder Showbiz, beides geht nicht.
Der Song „Schachmatt“, auf den du, glaube ich, anspielst, beschreibt in diesem Sinne auch nicht eine Klage der Zerrissenheit des Punk, sondern das langsame Dahinsiechen unserer Szene durch dargestellte abgeschlossene Kapitel, psychologische Analysen und optischen Täuschungen.
Der Versuch, das ganze durch einen echten anarchistischen Blickwinkel zu betrachten, fällt da sehr schwer, und um ehrlich zu sein, beschämt es mich zutiefst.

„Punk kann auf Dauer nur durch eigener Kraft und wirklicher Unabhängigkeit bestehen“

Es gibt ja mittlerweile so viele sozialen Inseln im Punk/HC. Das war nicht immer so. Der starke Zusammenhalt richtet sich heute nach einem Dresscode, nach Verhaltensregeln, die du befolgen musst, um einer “Szene” zugehörig zu sein. Was sollte sich ändern?
Teasy: Ja! richtig! Es ist schon eine verdammt witzige Sache, nicht wahr??
Da haut der eine dem anderen was aufs Maul wegen des großidealistischem Gesamtkonzepts des Rauchen oder nicht Rauchen, Trinken oder nicht Trinken, Ficken oder nicht Ficken.
Ja, Ja, Probleme über Probleme. Aber Dresscode und Verhaltensregeln konzentrieren sich mittlerweile gar nicht so sehr auf soziale Belange und Inseln, sondern auf ein klar strukturiertes Schemata des eigenen gewünschten Erscheinungsbildes. Hier bekommt Punk quasi wieder mitten eins in die Fresse.
Veränderung? Vielleicht durch Reaktionen auf kommende politische Ereignisse, aber da sehe ich selbst für die heutige Punkszene schwarz. Nach Einführung des Patriotic Act, Folter, Terrorlisten, massiver Einschnitte in die Bürgerrechte, Lockerung der Grundgesetze zugunsten riesiger Bespitzelungsaktionen und Hausdurchsuchungen des BKA,  nach Bundestrojanern usw. hat sich die Punkszene auch nicht gerade durch Radikalisierung überschlagen. Oder, denkst du eine einzige Irokesenkillerniete wird sich mal gesagt haben:  „Scheiße, ich hab echt ein ungutes Gefühl dabei, dem Staat zu erlauben, bei Bedarf ein gut überschaubares, psychologisches Profil von mir zu liefern und genau deshalb bleibe ich mal lieber fern von Facebook & Fucking Co?“
Vielleicht sollten wir die letzten Jahrzehnte der Punkgeschichte als nicht mehr relevant abhaken und zu allegorisch, rhythmischen Gesängen wie  „I know it’s only Rock ‘n’ Roll, but i like it“ in die Tonne wichsen. Wirkliche mentale Unabhängigkeit ist heute auch nicht mehr im Punk/HC zu erreichen.

Du bist ja nun beinahe 40 Jahre alt. Fühlst du dich heute noch genauso von Punkmusik und -texte des Widerstandes beeinflusst?
Teasy: Ja ! Absolut!!

Gibt es für dich überhaupt noch weitere Schritte und Interesse, die Subkultur wachsen zu sehen?
Teasy: Natürlich ist gerade die Punk/HC Subkultur es wert zu wachsen, aber nicht zum Preis von VIVA und MTV oder sonst einer perversen Entstellung ihrer Werte. Punk kann auf Dauer nur durch eigener Kraft und wirklicher Unabhängigkeit bestehen. Sowie Wasser das Feuer auslöscht wird Kompromissfähigkeit zum Mainstream Punk auf Dauer auslöschen. Was letztendlich verloren geht, lässt diese Subkultur sogar im Wachsen kleiner werden. Dass sich ein wahrer unabhängiger Kern gegen einen solchen Verschmelzungsprozess durchsetzen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber wünschenswert natürlich und zu jeder Zeit!

„Die ADL(1)legitimiert, Kritik antisemitiert, Zionismus hochgeschätzt, auch wenn dabei ein Volk verreckt. Dann werft ihr den Knochen hin(…)Mossads-Fäden werden gezogen, warum schaut denn keiner hin? Gerechtigkeit für Palästina!(…)ihr schlagt ihnen die Schädel ein. Netanjahu-Nazischwein. 1000 Menschen in der Nacht, Deir Yassin(2)umgebracht. Massenhaft schwangere Bäuche aufgeschlitzt. Wer ist hier der Terrorist? Was soll sonst entstehen als Hass, wenn ihr ghettoisiert, ein Land, ein Volk vernichtet. Ihre Krankenhäuser bombardiert“; Für Palästina

Der Song “Für Palästina” ist meiner Meinung nach eher machtpolitischer Opportunismus, als das Tolerieren “des Anderen”…
Teasy: Wie Bitte? Hä? Was? Dieser Song bezieht sich absolut gegen den Opportunismus für die Machtpolitik des Rechten Flügel in der Knesset, gegenüber einem echten und gerechten Friedensprozess. Und gerade diesen machtpolitischen Opportunismus wirfst du mir vor? Das kann unmöglich nicht dein Ernst sein.

Denk an deinen Blutdruck, Teasy, nur nicht aufregen oder aggressiv werden. A propos: Aggression, die Energie und die Philosophie des DIY sind euch wichtig. Sind diese Aspekte für dich mit entscheidend für die Identifikation mit Punk/HC?
Teasy: Nein. Sie sind absolut ausschlaggebend!

Widersprüchlich ist, dass ihr im JZ E’loh (Kreis Warendorf) auf dem “Gewalt ist keine Lösung”-Konzert gespielt hat, obwohl eure Textinhalte Gewalt und -anwendungen propagiert…
Teasy: Dieser Widerspruch wurde von mir zwischen den Songs angesprochen und nur müde belächelt. Wenn ich in „Verpiss dich“ betone, dass ich im Umgang mit bestimmten Leuten den verbalen Schlagabtausch ablehne, traf das auch dort auf fast ungeteilte Zustimmung. Ausschlaggebend für uns war letztendlich die Kenntnis darüber, dass zu den Sponsoren auch die Sparkasse oder die Volksbank gehörte. Und ich fand es unheimlich witzig, dass eine Band auf einem „Gewalt ist keine Lösung“ Konzert spielt, welches von Banken mitgesponsert wurde, von der man gar nicht wusste, dass sie textlich eher dazu tendiert, Banken in die Luft zu jagen. Aber mal ganz abgesehen davon war es aufgrund von persönlichen Bindungen auch eine Herzblutsache. Gruß an Michael und Heike, die sich den Arsch aufgerissen haben und Danke für den genialen Abend mit Haferslime, Thirteen Skills und OHL. Diesen Widerspruch würde ich jederzeit wieder annehmen.

Wie du bereits erwähnst, haben auf besagtem Konzert  auch OHL gespielt. Eine Band die, die “Wahrheit” gepachtet hat. Deutscher W. und OHL bekämpfen “jede Form von politischen Extremismus und stellt sich gegen “jene Masse, die die Realität nicht sehen kann”. Ihr habt OHL auch als Myspace-Freund geaddet. Ignorierst du die Kritikpunkte an OHL, die sich jeglicher Kritik entziehen, sich selbst immer als Opfer von “Ignoranten” sehen?
Teasy: Echt? Ist das so? OHL hat die Wahrheit gepachtet? Wow! Wer behauptet das? OHL bestimmt nicht. Die Kritik von Fanzines über OHL kenne ich zu Genüge. Diese Kritik findet man in der Szene merkwürdigerweise so gut wie gar nicht. Kritik über Fanzines die massenhaft Müll über OHL schreiben aber merkwürdigerweise überall. Sage mir bitte genau und explizit was du der Band vorwirfst und belege mir das bitte mit Textzitaten oder Gesprächen mit Deutscher W. und OHL.
Ich bin mit Sicherheit nicht mit allem einverstanden was OHL schreibt, aber auf Teufel komm raus faschistisches Gedankengut aus der Ablehnung von Kommunismus und Warschauer Pakt herauslesen zu wollen, erscheint mir äußerst fragwürdig und destruktiv. Nenne mir genau die Kritikpunkte von denen du gesprochen hast.

Oelde hat mit “Alte Post” eine Location, die auch Punk/HC-Bands beherbergt. Welche punkrelevante subkulturelle Möglichkeiten hat Oelde sonst nochzu bieten?
Teasy: Oelde hat außer der Alten Post ansonsten punkrelevant und subkulturell einen Scheißdreck zu bieten. Das einzige was Oelde zu bieten hat, sind ne menge guter Tätowierer, die alle in Hinterhöfen und Küchen angefangen haben und heute erstklassige Sachen machen. Die ziehen ihr eigenes Ding durch und ansonsten F.T.W. (Anmerkung der Red.: Fuck the world?) & A.C.A.B.! Das macht sie schon irgendwie sympathisch!

Gilt es jetzt nach der LP-Veröffentlichung, eure Musik und Botschaften möglichst viel live in der Welt hinaus zu tragen oder seht ihr für einen ausgiebige Tour nicht die Notwendigkeit?
Teasy: Mal sehen was kommt. Wir spielen immer gerne auf Konzerten aber in erster Linie natürlich aus Spaß an der Sache.

Okay, vielen Dank deine Antworten.
Teasy: Immer ein Vergnügen einem Jedi zu begegnen!! (Anmerkung der Red.: Häh????)

Bandkontakt:
http://www.myspace.com/ghoststreetoelde

Anmerkungen:
(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Defamation_League
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Deir_Yasin